Unterstützung hat Tradition

Lions spenden fast 40 000 Euro für Kinder in Sornzig und Borna

Die Unterstützung von Kindereinrichtungen der Evangelischen Jugendhilfe Obernjesa Borna (EJO) in Sornzig und Borna hat Tradition beim Lions-Club Oschatz. Auch beim diesjährigen Weihnachtsfest in Sornzig waren Markus Claus, Gernot Pietschmann und Thomas Schlechte vom Club dabei; Präsident Michael Kromer schlüpfte sogar ins rot-weiße Kostüm. Mit Unterstützung von Marktkauf und der Buchhandlung Roscher wurden Geschenke organisiert, die die kleinen Bewohner zuvor auf ihren Wunschzetteln notiert hatten. Die Kinder bedankten sich mit Gedichten und Liedern.

Seit 2017 hat der Lions-Club Oschatz das Kinderheim Borna und die Einrichtung in Sornzig mit Zuwendungen in Höhe von insgesamt knapp 40 000 Euro bedacht. Gefördert wurden verschiedene Spielgeräte und eine Ballsportanlage sowie der Kauf von Möbeln. Die Lions unterstützten unter anderem außerdem den Neubau und die Modernisierung von Küchen, eine Urlaubsfahrt und Weihnachtsfeiern.

Text: LVZ Björn Meine

2023er Weihnachtsfahrt mit dem Lions Club Oschatz

Lions-Club Oschatz lädt Kinder zur Weihnachtsfahrt mit Wildem Robert ein

Oschatz. Das war keine normale Weihnachtsfeier: Zum zweiten Mal hat der Lions-Club Oschatz Kinder mit ihren Eltern zu einer Fahrt mit dem Wilden Robert eingeladen. Dabei standen Familien im Fokus, die sich aus unterschiedlichen Gründen in einer schwierigen Situation befinden. 50 Kinder und 45 Eltern waren dabei.

Vom Südbahnhof ging es zum Bahnhof Mügeln, wo der Posaunenchor die Gäste musikalisch empfing. Es gab Bratwurst, Kinderpunsch und ein kleines Programm: Sylke Schreiber präsentierte ihr Stück „Sillis Weihnachtsvorbereitungen“. Auf der Rückfahrt wurde es dann gemütlich; die Lions sangen mit ihren Besuchern Weihnachtslieder; dann verteilte der Weihnachtsmann Geschenketüten.

Geschenke auch für Tafel und Kinderheim

„Es war eine gelungene Veranstaltung, das werden wir auf jeden Fall weiterführen“, erklärte Lions-Präsident Michael Kromer im Anschluss. „Schade nur, das nicht alle, die zugesagt hatten, gekommen sind.“ Die übrig gebliebenen Geschenketüten werden nun dem Sornziger Kinderheim und der Oschatzer Tafel übergeben.

Die Kinderweihnachtsfeier ist eine feste Größe im Kalender des Lions-Clubs. 2006 hatte der damalige Lions-Präsident Harald Böhm den Einfall – fortan wurde jedes Jahr ins Thomas-Müntzer-Haus eingeladen. Seit 2022 läuft die Veranstaltung nach einer Idee von Thomas Fischer im neuen Format.

Text: LVZ Björn Meine

Sommerkonzert 2023

Naturgewalt drinnen und draußen

Der Pianist Andreas Boyde erhält beim Benefizkonzert in der St. Aegidienkirche passgenaue himmlische Unterstützung

Das Intro übernimmt die Natur: Noch bevor sich Andreas Boyde beim Lions-Benefizkonzert seinem Flügel widmen kann, zieht sich draußen der Himmelzu. Nach einem schwülen Freitagnachmittag schüttet es aus Kübeln, und die gut 450 Besucher in der St. Aegidienkirche hören den Sturm um die Türme peitschen, Blitze flackern hinter den Scheiben auf. Naturgewalten. Die transportiert der Starpianistanschließend auf sein Instrument, der Abend steht unter der Überschrift „Natur in Dur“ und liefert das lautmalerische Pendant zu dem, was gerade vor den Kirchtüren passiert. Boyde geht auf, er biegt sich, beugt sich und verschafft der Natur seinen eigenen Ton. Mal zart und leise, mal kraftvoll und gewaltig. In van Beethovens Waldsteinsonate sind ein plätschernder Bach zu hören, Vogelgesang, das ländliche Leben und Gewitter. Mit drei Werken von Franz Liszt entfesselt Boyde die Natur weitere Male: trübe Wolken, Sturm und Wasserspiele. Draußen, vor der Kirche, hat der Regen inzwischen aufgehört, und die Besucher können in der Pause einen Sekt schlürfen. Dann bringt der Künstler mit der Wanderer-Fantasie Franz Schuberts monumentalstes Klavierwerk auf die Tasten und das Konzert zu seinem Höhepunkt. Standing Ovations in St. Aegidien. Dass Boyde für die Bürgerseiner Heimatstadt eine Zugabe spielt, versteht sich fast von selbst. Und als sich die Türen öffnen, werden die Besucher nach den Naturgewalten in und vor der Kirche nun von einem erfrischenden, kühleren Sommerabend empfangen. Sein Benefizkonzert hat der Lions Club bereits zum 26. Mal veranstaltet – vor Beginn wurden die Besucher vom Bläserchor der Kirchgemeinde St. Aegidien musikalisch begrüßt. Die Erlöse fließen in zahlreiche wohltätige Projekte, wie Lions-Präsident Michael Kromer erklärt. So veranstaltetder Club seit vielen Jahren eine Weihnachtsfeier für benachteiligte Kinder, hilft bei Investitionen im Kinderheim Borna und unterstütztauch immer mal wieder Sanierungsarbeiten an der St.Aegidienkirche. Andreas Boyde (55) ist ein international erfolgreicher Künstler. Der Oschatzer Pianist kennt alle großen Konzerthallen der Welt. Er lebt mit seiner Familie in Melbourne an der Südostküste Australiens und hat dort eine Professur für Klavier-Performance inne. Seit vielen Jahren ist er den Oschatzer Lions eng verbunden und gibt für den Club regelmäßig Konzerte – mit Orchesterbegleitungoder, wie dieses Mal, solo.

Text: OAZ Björn Meine

Fotogalerie     >>> hier